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Das Script zum Musical
Press Release der Utopia Station im "Haus der Kunst" MUC // Info zum Film von Raul Ruiz "Mensch verstreut und Welt verkehrt" / Utopia 1976
Musical Beispiele
die suche nach dem verlorenem bahnhof
1. akt
superscript: exposition, auslösendes ereignis, macht-->handeln, sehr genau vorgestelltes ziel, (innere verfassung), unschuld, weggefährten
a- vor dem pudel abhängen, rauchen, dealen, tanzen (eine hält es nicht mehr aus)
b- ein prophet/ agitator (haeusser+graeser) kommt in die stadt
- die szene kann evtl raus / vielleicht wird der prophet im vorspann eingeführt wie er in die stadt kommt / die stadt von weitem sieht.
c- die agitationen und weissagungen des propheten (zoom? siehe niklashauserfahrt)
- auf dem fischmarkt: prophet und masse, aus der masse schält sich tanzend eine gruppe heraus die um ihn rumtanzt.
d- prophet ab (- prophet aggitiert vom boot aus - kentert und nimmt seine geheimnisse mit zum grund der elbe)
- ...egal ob im boot oder nicht, der prophet stirbt, fällt von der mole oder was...
e- die verheissung
- ...evtl hält er eine karte/ zeichnung hoch, welche der gruppe dann aufschlüsse über ihr ziel gibt (siehe--> orakel), diese karte bleibt bei der gruppe
f- die gruppe findet sich
- ...jedenfalls übernimmt die gruppe die karte, sammelt sich (tanz!) und zieht los
g- aufbruch / auszug aus der stadt
- ...blick in den schuhladen, schuhe aus und raus aus der stadt(anfang "saturday nightfever" )
2. akt
supercript: prüfung, hindernisse, verwicklung, entwicklung: 2 charaktäre schälen sich heraus die im 3.akt in konflikt miteinander kommen
a-vagabundenszene
[[[wandervögel treffen auf vagabunden (westside story banden), verkaufen die zeitung, die vagabunden zeigen den hippies wie man sich auf der landstrasse und in der stadt verhält, das entwickelt sich in das fsk radiobalett im hh bahnhof, oder wie michael clarke video]]]
- a wandervögel auf der strasse
xxx zwischenszenen wandervögel // nah und sehr weit heide
- b vagabunden im wald
- c treffen aufeinander, austausch tanz
- d weggehen in verschiedene richtungen
b-karl gräser
[[[karl gräser, der retter, wunderheiler, nach der genesung wird es zu langweilig. batikkurs, eigene herstellung von kleidung und direkter tauschhandel auf dem marktplatz... wird gräser zum ausbeuter? die gräser zwillinge]]]
- a herstellung der produkte
- b wandervögel kommen
- c der tauschhandel / modenschau (?)
xxx musicalelemente
xxx andere location?
c-yoga
[[[posen vor den feldern / wandervögel ziehen vorbei]]]
d-adorno lieder
[[[...und tanz vor den kreuzen in der openair kirche / ein mann sitzt und lauscht, wandervögel ziehen vorbei]]]
e-bohemiens vs fidus
[[[picknik der bohemiens (salon im freien?) vs fidus, lebende bilder, gedicht vorlesen / die beiden szenen parallel? / wandervögel treffen auf vagabunden und die bohemiens versuchen fidus (lichtgebet?) zu verführen. sie bewerfen den abstinenzler mit faulen eiern, fidus übernimmt die wandervogelgruppe?]]]
- a wandervögel tanzen auf dem weg
- b bohemiens am see / gedicht lesung
- c fidus zeichnet
- d fidus und die bohemiens
- e fidus singt ein lied
- f fidus und die wandervögel / -ab
f-spiritisten
[[[fidus führt zu spiritisten (orakel), (der ertrunkene prophet erscheint wieder)(vorausschau) gruselig, levitationstrick, sisters of mercy, hypnose, zombies-> satanismus, flucht]]]
xxx fidus führt die gruppe durch die dunkelheit ??
- a fidus führt die wandervögel von aussen nach innen
- b die spiritistische sitzung
- c der geist erscheint
xxx der geist singt / geist nah
xxx akkordeon an seilen hochgezogen
xxx verirren sich im dunkeln
g-zombies
[[[vor gorleben zwischenlager]]]
- a wandevögel ziehen vorbei, knapp den zombies entronnen
- b zombies aus dem wald ziehen auf das tor zu
- c der tanz vor dem tor / zombies sterben
- d die zombies leben weiter, weiter der marsch aufs tor
h-tanzszene
[[[man stösst auf eine tanzgruppe und man nimmt am tanze teil, ist es ein deutsches tanzfest auf dem selben marktplatz das dann später ausartet? / (hier bietet sich die gelegenheit zum metaphorischen spiel im spiel / entweder als entwicklung von heiter zu expressiv (wigman hexentanz) zu exzessiv zu orgiastisch / oder als kampf zwischen hell gegen dunkel, hippiehafte naturtänzer gegen faschistische roboter, zischende dampfmaschinen, improvisiert organisch gegen massiert mechanisch. die tänzer töten sich gegenseitig nur unsere lebensreformer bleiben übrig, man sucht weiter ]]]
i-lomizil
[[[man flieht in der dunkelheit und findet eine höhle zum versteckemn und übernachten, bei aufwachen stellt man fest dass man in einer idyllischen kommune gelandet ist. man erkennt die zeichen, man den hat den ort gefunden und reiht sich in die gegebenheiten des ortes ein.]]]
- a aufwachen und erkennen der zeichen
- b heiterer kommune alltag
- björn + gitarre vor pferd
- björn und ulla: volksmusikstimmung auf der brücke
- diskussion ellen ulla björn roman julia
- julia h streichelt katze und singt /flüstert
- tanzszene abba-mäßig björn ulla hanna
- essen im hof relativ normal tanz im hintergrund
- div details im hof
- grosses plenum in der halle
xxx polonaise in der küche (?)
[[[der zerfall der gruppe wird vorgeführt, immer mehr individualisierte projekte: spaltung der k-gruppen einerseits, individualisiertes lifestyle enterprise andererseits]]]
- maren und anna als juppies im wald, sie essen baumrinde und grasen am waldboden
- julia k tanzt trunken auf der wiese und raucht
- interview ellen ulla
3. akt
superscript: enthüllung, findung, misserfolg, neue komplikationen, falsche vorstellungen werden korrigiert
[[[man steht auf dem gemeinsam beackerten acker (oder berg),(de santis kein friede unter den olivenbäumen) - (das "angelus läuten" von millet??) - im 360 grad schwenk wird die gruppe heroisch vorgestellt. dialog wie de santis mit direktem sprechen in die kamera in dem sich das problem aufzeigt: spaltung zwischen denen die sich hier zur ruhe begeben wollen und eine ökonomie aufbauen (öko-juppies-sanatorium) und denen die mehr wollen und den beginn einer revolutionären bewegung sehen, und einer der in die höhle geht (er überlebt die pudel explosion und wird der neue prophet.. kommt wieder in die stadt und fängt von vorne an zu agitieren-->loop)]]]
- a rundschwenk: gruppe steht stolz erstarrt
- b rundschwenk: gruppe arbeitet bewegt
- c rundschwenk: gruppe erstarrt in kampfpose
- d dann verlassen die schwarzen die gruppe
- e dazwischen: portraits der gruppenmitglieder stumm blickend / text aus dem off
xxx mehr szenen / end-dialog
[[[bisherige überlegungen: zeitsprung ? kommen die beiden verfeindeten gruppen in den pudel? ...mit lifestyle juppies and der bar // vorbereitung der sprengstoff attentates und zu schluss der schöne knall... (debris in zeitlupe ---> antonioni:zabriskie point) / eventuell: der prophet auf dem weg in die stadt)]]]
eine lösung des projektes "ausbruchsversuche: revolution&reform" scheint zur zeit nur im individuell-persönlichen rahmen möglich. dh der schluss des videos kann über die üblichen endpunkte von ausbruchsversuchen hinaus keine anderen horizonte öffnen, eine "message" gibt es nicht, doch muss ein bild dafür her.
gesellschaftliche ausweglosigkeit und desillusion am einde des weges durch die alternativen lebenskonzepte können zu autoagression führen. aber deshalb erscheint mir gerade die "pudel-lösung" interessant, weil die auto-agression nicht am eigenen körper aus-agiert wird, sondern am konstituierenden element des sozialen körpers in hamburg, der in der ersten szene als verursacher der probleme gezeigt wurde. insofern ist der pudel in seinem kern das konstituierende system (kapitalismus?) in dessen schoss man nach beendigten ausbruchsversuchen (erfolgreich) zurückkehrt oder es eben versucht zu zerstören.
baukastenprinzip der lebensverhältnisse: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
keine entgültigen lösungen werden anvisiert sondern temporäre, strategische, relativistische (zu welchem zweck?). produktion der umstände oder konsumption der angebote, das ist geschmackssache. das spiel mit der lebensreform hat spass gemacht, auf zum nächsten! das ist nur lustig wenn man priviligiert genug ist um frei wählen zu können.
...gewinnen / ...mitschwimmen / ...durchfallen / ...weggehen
gestalter von politik, wirtschaft, medien, image (adel, direktoren, manager)
ausführer, erfinder, fans, duckmäuser, aufsteiger
alternativ entrepreneurs
esoterik-, therapie-, religions-, kunst- und andere fan-gemeinden (communities)
single-leben, kleinfamilie, grossfamilie, cliquen-leben, kommunen, weiterdröseln an gescheiterten utopien
vereinsamung / verarmung
aussteigertum: eremitentum, künstlertum, boheme, altruismus-lebensstil, militanter extremismus
darstellungsmethoden: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
- []dokumentieren, recherchieren: genau gucken was ist, festhalten, archivieren, objektives zeigen der realität
- []simplifizieren, dramatisieren, typisieren: straffung, reduzierung, gewichtung, gestaltung der darstellung von realität
- []problematisieren, reflektieren, diskutieren
- []propagieren, agitieren, dämonisieren
- []die aufgebaute konstruktion zerstören
- [] um die offene situation anhand der bisherigen erlebnisse diskursiv zu gestalten
oder
- [] um es mit einer neuen konstruktion zu ersetzen
die henne und das ei:
die gesellschaftlichen verhältnisse ändern um die menschen zu verändern
oder
die menschen verändern um die gesellschaftlichen verhältnisse zu ändern
- sich selbst in die situation mit hinein nehmen und die wechselwirkung der allgemeinen verhältnisse mit den "eigenen" verhältnissen aufzeigen. inwiefern ist man produkt der herrschenden verhältnisse, kann man diese verändern (revolutionieren) wenn man deren produkt ist, kann man das eigene produkt-sein gegen die prägenden verhältnisse kehren.
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allerdings könnten die wirtschaftskräfte heute mit einer art von identitätsmarketing auf die verschiedenen neu gebildeten und durch unterschiedliche lebenskonzepte fragmentierten öffentlichkeiten reagieren und sie als neue märkte erschließen. öffentlichkeit wäre demnach eine vielheit von märkten, die aber leider nicht von "innen" im sinne von selbstorganisation, sondern von den global operierenden corporations kontrolliert würden: eine ‚corporate' öffentlichkeit.
anders als debord es formulierte würden wir uns zudem nicht in einer ‚gesellschaft des spektakels' bewegen, sondern in einer gesellschaft der permanenten dramatisierungsversuche. vom golfkrieg bis zur zahnpastawerbung würde sozusagen permanent an dieser dramatisierungsschraube gedreht. wirklichkeit soll, so das versprechen, durch konsum einen besonderen glanz erhalten in welchem das individuum dann glücklich seine lebenszusammenhänge webt.
um dieser dramatisierten realität nicht passiv ausgeliefert zu sein könne man versuchen die ohnehin dramatisierte realität ihrerseits zu inszenieren und sie vor unsere augen, sozusagen auf eine bühne zu stellen.
dies wäre ein alter trick des theaters: um sich selber im theater zu sehen, stelle man das theater und seine verhältnisse auf die bühne des theaters. und eben durch diese verdopplung, sprich wiederholung, eröffne sich nun die möglichkeit der analyse, des kommentars, des spiels und der kritik. man könne sowohl von außen auf die verhältnisse blicken als auch darin mitspielen oder eben dagegen, die kulissen und das script verändern... um dann, schließlich und endlich, die erfahrungen mit dem spiel aus dem spiel, mit dem theater aus dem theater, mit der wiederholung aus der wiederholung hinaus zu tragen.
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