++INFORMATIONSBLATT ZUR AUSSTELLUNG++
LION FEUCHTWANGER: ERFOLG - drei jahre geschichte einer provinz,
veröffentlicht 1930, der roman spielt etwa 1922/23
HANDLUNG
die rahmenhandlung des romans ist die geschichte eines münchner
kunsthistorikers, dr martin küger, der als direktor der staatlichen
gemäldesammlungen mit der politik in konflikt kommt, weil
er moderne und umstrittene kunstwerke anschafft und im museum
ausstellt.
im roman sind es besonders drei gemälde, die programmatisch
das nackte leben, die staatsgewalt und die moral repräsentieren:
--1-- weiblicher akt -
ein bild der anna elisabeth haider, die ihre künstlerexistenz
unter schwierigen umständen aufrecht erhält (vorbild
zu dieser figur ist marieluise
fleißer, 1901-1974). die aktdarstellung ist deswegen
so skandalös, weil es sich angeblich um ein selbstportrait
der künstlerin handelt.
nach dem selbstmord der anna elisabeth haider wird krüger
eine intime beziehung zur malerin unterstellt, was er unter eid
abstreitet. mit hilfe falscher zeugenaussagen wird krüger
wegen meineids zu drei jahren festungshaft verurteilt.
>> das bild, wie es im roman beschrieben ist, erinnert an
den akt
auf blauem grund von ludwig kirchner (1911 - sammlung buchheim)
-- in der ausstellung in der galerie nagel eine freie übertragung
von sd - der akt trägt die züge des künstlers
--2-- entarteter kruzifixus -
der maler andreas greiderer ist durch seinen 'entarteten christus'
zu schnellem erfolg gekommen. er pflegt regen umgang mit den honorationen
aus literatur und politik (z.b. dr. pfisterer und lorenz matthäi
alias ludwig ganghofer und ludwig thoma). vorlage zur romanfigur
ist der bildhauer
ludwig gies (1887-1966). anlässlich der deutschen gewerbeschau
in münchen (1922) zeigte er seinen zwei meter hohen, aus
eiche geschnitzten "lübecker kruzifixus". diese
skulptur stieß mit seiner stark expressionistischen formensprache
bei der münchner presse und einem teil des publikums auf
heftige ablehnung und musste schließlich entfernt werden.
1937 eröffnete die nationalsozialistische propaganda-ausstellung
"entartete kunst" mit dieser holzskulptur ihre schau.
zur gleichen zeit allerdings erhält gies mehrere öffentliche
aufträge der nazis. so gestaltet er im selben jahr ein hoheitszeichen,
einen adler, als
wandbild im rathaus der stadt kornwestheim. der adler blickt
nach osten.
ein anderer adler dürfte aber bekannter sein: der 1953 für
den deutschen bundestag gestaltete adler ist -im gegensatz zur
ns-zeit- mit blick gegen westen dargestellt. das heute genutzte
adler-wappentier des parlaments war zur zeit konrad adenauers
in bonn ohne volksbefragung entschieden worden. die bevölkerung
hatte das hoheitssymbol schon bald als "fette henne"
bezeichnet.
>> hier in der ausstellung ein gemälde von sd, den
'entarteten christus' darstellend.
--3-- josef und seine brüder, oder : gerechtigkeit
-
im roman ein gemälde von franz landholzer. das bild verschwindet
alsbald aus der gemäldegalerie, der maler landholzer ist
verschollen. mehrere hundert seiten später später "entdeckt"
ihn kaspar pröckl (berthold brecht) in einer nervenheilanstalt.
dort nennt er sich fritz eugen brendel, ingenieur bei der reichsbahn,
erfinder der luftvermessungsapparate, schöpfer des bescheidenen
tiers, lazarus von nazareth, statthalter gottes zu wasser und
zu lande und sämtlicher luftstreitkräfte.
das bild josef und seine brüder ist gemalt "mit einem
rest von dilettantismus, von nichtroutine", es zeigt den
teil der biblischen geschichte wo josef als ernährungsminister
des reichen ägypten seinen brüdern einen silbernen becher
ins gepäck schmuggelt um sie dann verhaften zu lassen - schon
damals ein beliebter trick! auf dem bild sieht man hinter der
gruppe die brüder darstellend auch etliche polizisten.
>> hier in der ausstellung sehen sie einen davon.
im roman stirbt der museums direktor martin krüger mangels
medizinischer versorgung im zuchthaus, das nimmt bezug auf den
tod des räterepublikaners und landtagsabgeordneten august
hagemeister (*1879) in festungshaft in niederschönenfeld
am 16. januar 1923.
der dr. martin krüger des romans ist dem dr. august liebmann-mayer,
1885-1944, nachgebildet. er war 1920-1931 hauptkonservator der
staatsgemäldesammlung und spezialist für spanische malerei
(veröffentlichungen zu el greco und velasquez ). wegen berufsbedingter
kenntnisse nationalsozialistischer machenschaften wird er im dritten
reich verhaftet und 1944 im konzentrationslager auschwitz ermordet.
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mehr zu feuchtwangers roman:
http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44374
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/kunst/feuchtwanger/
für informationen zu den anderen arbeiten in der ausstellung
kontaktieren sie bitte das galeriepersonal.
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