Pressetext:
Die große Installation von Stephan Dillemuth ist
eine Ausstellung innerhalb der Ausstellung. Durch die
an den Stirnwänden des großen Saales angedeutete
Wandgestaltung konfrontiert sie das Gebäude, ein
Beispiel des bürgerlichen Barock, mit Fragmenten
von Raumprogrammen aus dem feudalen Barock; diese Formgebung
wurde insbesondere durch den berühmten im Rokkoko
nochmals umgestalteten Speisesaal in Pillnitz angeregt.
Die Installation wie ein Bühnenraum für eine
Erzählung aus einer anderen Zeit angelegt - sie referiert
auf die literarische Figur Werner von Delmont, ein eremitisch
lebender Künstler im Jahre 2033, der die historischen
Fragmente verschiedener Epochen verbindet. So erinnern
die mit Gips überzogenen Holzstrukturen und Hürden
an Darstellungen des winterlichen Waldes aus der Romantik,
die Spaghettiüberwürfe lehnen sich an die in
diesen häufig als Bildmotiv auftauchenden Moosbehänge
an.
Zentrales Motiv der Installation ist der große
"White Cube", der im großen Saal des Kunsthauses
wie nach einer Naturkatastrophe gestrandet ist, eine Referenz
an die begriffsprägenden Essays des Kunsttheoretikers
Brian o' Doherty, der mit dem "weißen Würfel"
die paradigmatischen Ausstellungsräume der Moderne
umschrieb. Der "white cube" im Ausstellungsraum
spielt darauf an, dass auch in der Architektur des Kunsthauses
der die Moderne nur in gebrochener Form existiert; zugleich
bezieht er sich, ähnlich wie das Modell des "Siemens-Hoftheaters"
auf ein hypothetisches Ende des bürgerlichen Projektes,
das im Jahre 2033 stattgefunden habe könnte. |
Arbeiten:
Verschiedene Hürden und Strukturen (Holz, Gips und
Spaghetti)
1 - Dissidenz zum Hausgebrauch (Rucksack: Holz, Gips,
Kieselsteine, Sandalen, chinesische Vase)
2 - White Cube (Holz, Gips, Spaghetti und Hasendraht)
3 - Hommage an den Titel (Klavierseite)
4 - Siemens Hoftheater (Sockel mit Glassturz und Papiermodell)
5 - Bühnenentwurf für "Parzival"
, Leitung von Brian O'Doherty (Sockel mit Schüssel,
Einladungswürfel, Spaghetti, Rehgehörn, Gips)
6 - Monte Verita Fotos
a) The remains of a nutfeast
b) What the squirrel left behind
Photos: J. Pryde
7 - Diätische Ketzereien (Uhr: Linoldruck auf Papier)
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